Sollten Sie beispielweise einen Treckerkorso, einen Maibaumumzug oder einen Laternenumzug auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen planen, müssen Sie vorher folgenden Antrag stellen.

 

Um bei evtl. Unfällen und Sachschäden abgesichert zu sein. müssen Sie vor Beginn der Veranstaltung eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung abschließen.

 

Die im Antrag geforderte Veranstaltungshaftpflichtversicherung muss nicht mit eingereicht werden. Sie bestätigen mit Ihrer Unterschrift auf der zweiten Seite des Antrages, dass Sie eine solche Versicherung abgeschlossen haben.

Die Versicherung muss folgenden Details aufweisen:

Veranstaltungshaftpflichtversicherung welche die Mindestversicherungssummen gemäß der Verwaltungsvorschriften zu § 29 Abs. 2 StVO beinhaltet, und zwar 250.000,00 € für Personenschäden (für die einzelne Person mindestens 100.000,00 €), 50.000,00 € für Sachschäden, 5.000,00 € für Vermögensschäden beinhaltet.